Behandlung
Wir behandeln Patienten mit akuten Schmerzzuständen, aber auch mit chronischen Schmerzen. Die Behandlung erfolgt bei uns in der Regel ambulant und multimodal. Multimodale Schmerztherapie versteht sich als fachübergreifende, gleichzeitige Behandlung durch Ärzte und verschiedene Therapeuten (Neurochirurgen, Orthopäden, Neurologen, Radiologen, Physiotherapeuten, Psychologen etc.). Auf diese Weise wird eine ganzheitliche Behandlung möglich.
Aus dieser Zusammenarbeit leiten wir eine auf den individuellen Patienten abgestimmte Therapie ab, um eine Verbesserung der Lebensqualität, eine Schmerzlinderung und eine Minimierung von Nebenwirkungen zu erreichen.
Dabei richten wir uns nach den Empfehlungen nationaler und internationaler Fachgesellschaften (z.B. der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie, DGS und der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes, DGSS).
Patienten, die sich zum ersten Mal vorstellen, erhalten einen ausführlichen Schmerzfragebogen, den sie zum Folgetermin ausfüllen und wieder mitbringen. Der Schmerzfragebogen dient der genauen Einschätzung der Schmerzsymptome, der Probleme, die damit verbunden sind und der Erfassung von Begleitproblemen, die Einfluss auf den Schmerz haben können.