CT – Computertomograpie
Der CT der Beta Klinik
Die Beta Klinik verfügt über einen Multizeilen-Spiral-CT. Der Vorteil dieses CT liegt in der Kombination aus Schnelligkeit, hochauflösender Bildgebung und niedriger Strahlenbelastung. Diese Faktoren machen ihn nicht nur zur ersten Wahl bei klinischen CT-Fragestellungen, sondern auch in der Forschung.
Da jeder Patient individuell ist und Größe, Gewicht und Anatomie variieren, wird die Strahlenbelastung dank Dosissparprogrammen in Echtzeit angepasst. So lassen sich bis zu 68% der Strahlung einsparen.
Dadurch dass unser Gerät die Mehrzeilen-Spiral-CT-Technik nutzt, rotieren Röntgenröhre und Detektoren in großer Geschwindigkeit um den Körper, wodurch in kurzer Zeit umfassende Untersuchungen gefahren werden können. Die Schnelligkeit des CT kommt besonders älteren Patienten und Patienten, die schlecht oder nur kurze Zeit still liegen können zugute. Auch Untersuchungen, bei denen die Luft angehalten werden muss, sind so nicht nur für Patienten mit Atemnot komfortabel durchführbar. Zudem werden Bildfehler, sogenannte Artefakte, reduziert, was besonders bei anspruchsvollen Untersuchungen wie dem Herz-CT wichtig ist.