Prof. Dr. Thomas Gasser informiert über die Tiefe Hirnstimulation (THS) bei Parkinson
In Deutschland leiden zwischen 250.000 und 280.000 Patienten an Parkinson. Jährlich kommt es laut Expertenschätzungen zu rund 13.000 Neuerkrankungen in Deutschland. Parkinson tritt in den meisten Fällen erst im fortschreitenden Alter auf, jedoch können auch jüngere Menschen ab dem 40. Lebensjahr an der neurologischen Krankheit erkranken. Neben Medikamenten und individualisierter Physio- und Bewegungstherapie kann die sogenannte Tiefe Hirnstimulation (THS) Patienten aller Altersgruppen die Kontrolle über ihren Körper zurückgeben. Prof. Dr. Thomas Gasser, Neurochirurg an der Beta Klinik in Bonn, informiert am Dienstag, dem 13. Februar 2018, von 15.00 bis 17.00 Uhr Teilnehmer einer Parkinson-Selbsthilfegruppe im Kolpinghaus in Oberhausen über die Tiefe Hirnstimulation.
Bei diesem operativen Eingriff wird dem Patienten eine Elektrode – ein „Hirnschrittmacher“ – ins Gehirn eingesetzt. Über eine Fernbedienung kann dieser anschließend gesteuert werden. Betroffenen erlangen so die Kontrolle über ihren Körper zurück und können wieder beschwerdefrei am privaten und beruflichen Alltag teilnehmen. In seinem Vortrag erklärt Prof. Dr. Thomas Gasser ausführlich für wen die THS geeignet ist und wie sie genau abläuft.
Ort der Veranstaltung ist das Kolpinghaus, Paul-Reusch-Str. 66 in 46045 Oberhausen. Interessierte sind herzlich eingeladen. Mehr über die Selbsthilfegruppe und ihre Info-Veranstaltungen finden Sie hier
Parkinsonbehandlung in der Beta Klinik
Parkinson ist bisher nicht heilbar. Jedoch lassen sich die Symptome mit modernen Medikamenten und Therapieverfahren so erfolgreich lindern, dass die Patienten gut mit der Krankheit leben können. Hierfür ist es wichtig, nicht nur die Hauptsymptome, sondern auch mögliche Begleiterscheinungen individuell zu untersuchen und zu therapieren. In der Beta Klinik in Bonn behandeln die interdisziplinären Teams Parkinsonpatienten umfassend und individuell. Weltweit wurde bisher mehr als 135.000 Patienten mit der THS eine signifikante Verbesserung ihrer Lebensqualität ermöglicht. Die Tiefe Hirnstimulation, die Neurochirurg Prof. Dr. Thomas Gasser schon seit vielen Jahren erfolgreich anwendet, kann zu einem der entscheidendsten therapeutischen Fortschritte bei der Behandlung neurologischer Erkrankungen in den letzten Jahrzehnten gezählt werden.
Weitere Informationen zur Tiefen Hirnstimulation in der Beta Klinik finden Sie hier und im Download-Center