Geothermie
Ökologische und nachhaltige Erzeugung von Wärme und Kälte.
Ökologische und nachhaltige Erzeugung von Wärme und Kälte.
Im Winter warm, im Sommer angenehm kühl: Der Bonner Bogen zeigt am Beispiel der Energieversorgung des Campus auf vorbildliche Weise, wie die zukunftsweisende Technik der Geothermie eingesetzt werden kann. Unser zentraler Energieversorger EcoVisio betreibt eine der größten Geothermieanlagen Europas und ermöglicht durch die Wärme- und Kältespeicherung in einem Aquifer (geologische Speicherschicht, hier Kiesschicht) eine ökologische und innovative Gebäudeenergieversorgung.
Aus bis zu 28 Meter tiefen Saugbrunnen wird dem Aquifer mittels einer Wärmepumpe Wasser entnommen. Wärmetauscher übertragen die dabei entzogene Energie anschließend auf einen Sekundärkreislauf, wo die Temperatur auf bis zu 50° C Vorlauf für die Wärmeversorgung der Gebäude erhöht wird. Da die Wärmepumpen reversibel sind, können sie bei Bedarf jedoch auch so geschaltet werden, dass die Temperatur im Sekundärkreislauf auf bis zu 6° C abgesenkt wird – für ein effizientes Kühlungsmanagement. Anschließend wird das Wasser über einen zweiten Brunnen dem Grundwasser des Aquifers wieder zugeführt.
Ökologische Kühlung für angenehme Temperaturen: Die Reversibilität der Wärmepumpen und Niedrigtemperaturelemente zur Klimatisierung ermöglicht bei Bedarf (z. B. im Sommer) eine effiziente Kühlung – ganz ohne fossile Energieträger.
Nachhaltiges Verfahren der Geothermieanlage:
Mehr Informationen zur Tiefengeothermie finden Sie im Podcast Quarks des WDR 5: