Interviews zum Thema Schlafmedizin

WDR- Haushaltscheck

Frau Katharina Diamantis, Fachärztin für Innere-, und Allgemeinmedizin; Verkehrs- und Schlafmedizin wurde zu verschiedenen Themen interviewt.

Beim WDR Haushaltscheck ging es um das Thema “Brille – Worauf sollte man beim Kauf achten?”.

“Ob Alltagsbrille, Lesebrille, Gleitsichtbrille oder Arbeitsplatzbrille – rund 41 Millionen Menschen in Deutschland sind auf eine Sehhilfe angewiesen. Grund genug, die sogenannten Spekuliereisen mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Welche Fehlsichtigkeiten gibt es? Wer kurzsichtig ist, sieht in der Ferne schlecht. Umgekehrt können weitsichtige Menschen Dinge in der Nähe nicht genau erkennen. In Deutschland leiden 25 % der Menschen an Kurzsichtigkeit (Myopie). Wiederum 35 % der unter 60-Jährigen sind weitsichtig (Hyperopie). Auch eine Hornhautverkrümmung ist häufig, aber seltener als die anderen beiden Fehlsichtigkeiten. Sie kann auch in Verbindung mit Kurzsichtigkeit auftreten. Was zeichnet einen guten Sehtest aus? Wer eine neue Brille benötigt, der muss einen Sehtest (Refraktion) machen. Wurde vorher keine Brille getragen, sollte dieser bei der Augenärztin oder dem Augenarzt stattfinden. Bei schon bekannter, unkomplizierter Fehlsichtigkeit können auch Optiker:innen den Test vornehmen. Ein guter Sehtest wird in zwei Schritten durchgeführt. Zuerst wird die objektive Sehstärke mittels eines Autorefraktometers ausgemessen. Danach folgt der subjektive Abgleich. Hierbei lässt die Optikerin oder der Optiker den Kundinnen und Kunden verschiedene Linsenstärken ausprobieren, bis die persönlich angenehmste Stärke gefunden wird. Weiterhin sollte sich die Optikerin oder der Optiker nach bestehenden Vorerkrankungen und etwaiger Medikamenteneinnahme erkundigen. Auch wann der letzte Sehtest stattgefunden hat und welche Werte dabei ermittelt wurden, erfragen Optiker:innen. Zudem sollte sich darüber erkundigt werden, ob Beschwerden am Auge vorliegen.”

Frau Diamantis beantwortet Fragen “Wie Blaulicht den menschlichen Tag-Nacht-Rhythmus beeinflusst“.

Das komplette Video finden Sie hier:

RTL – Themenwoche rund ums Schlafen

Mit dem Thema “Nach 26 Jahren Schnarch-Terror! Erschreckende Diagnose im Schlaflabor” hat Frau Diamantis ein umfassende Schlafanalyse durchgeführt mit erschreckendem Ergebnis!

“Eine Untersuchung im Schlaflabor bringt schließlich zutage, dass sein Schnarchen ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellt – Michael hat sogenannte Schlafapnoe, in der Spitze 31 Atemaussetzer die Stunde. An sich ist Schnarchen eigentlich harmlos. Menschen mit einer obstruktiven Schlafapnoe schnarchen meist sehr laut. Sie haben während des Schlafs regelmäßig eine flache Atmung und Apnoen, also Atemaussetzer. Die können teilweise länger als zehn Sekunden dauern. Mit welchen Maßnahmen Schlafmedizinerin Katharina Diamantis das Problem angeht, sehen Sie in unserem Video. (ija)“.

Das komplette Video finden Sie unter:

https://www.rtl.de/cms/nach-26-jahren-schnarch-terror-erschreckende-diagnose-im-schlaflabor-4854135.html

Katharina Diamantis begleitet das Experiment von Felix Michels “YouTuber – Tomatolix”

Tomatolix hat ein Selbstexperiment gestartet: “Was passiert, wenn man drei Tage lang nicht schläft? Und wie wirkt sich der Schlafentzug auf die Leistungsfähigkeit aus? Ich habe es in diesem Selbstexperiment getestet und kann euch sagen, es war echt nicht einfach.” Frau Katharina Diamantis hat Felix Michels von Beginn an begleitet.

Das komplette Video finden Sie hier: